30.05.2024

Europäischer Kulturerbepreis / Europa Nostra Award 2024: Wir sind einer der Preisträger

2012 Thüringer Denkmalschutzpreis, 2019 Deutscher Preis für Denkmalschutz, 2024 Europäischer Kulturerbepreis Europa Nostra

Am Donnerstag, 30. Mai 2024 hat der europäische Denkmalschutzverbund Europa Nostra die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. In der Kategorie „Konservierung und adaptive Wiederverwendung“ heißt ein Preisträger „Haus Schulenburg Gera“. Die europäische Auszeichnung wird seit 1978 vergeben, 2023 unter anderem für die Wiederherstellung der Königlichen Gärten in Venedig sowie die Restaurierung des spätgotischen Schnitzaltars von Veit Stoß in der Marienkirche in Krakau.

Für Haus Schulenburg und Familie Kielstein ist es bereits die zweite europäische Ehrung in diesem Jahr. Erst Ende März würdigte der Belgische König die Verdienste Volker Kielsteins um die Rekonstruktion von Haus Schulenburg mit einem Orden, der durch den Belgischen Botschafter feierlich übergeben wurde.

„Europa kennt Haus Schulenburg“ freut sich Volker Kielstein, der nicht nur der Eigentümer von Haus Schulenburg, sondern auch Direktor des Henry van de Velde-Museums ist. Inzwischen managt Volker Kielstein Haus Schulenburg nicht mehr allein. Sein Sohn Jan steht ihm zur Seite und auch Enkel Milan hat im März einige Wochen im Haus verbracht. Wohin geht der Weg? „Es ist der Wunsch der gesamten Familie, dass Haus Schulenburg so weiter entwickelt wird, wie es 1996 begann. Meine verstorbene Frau Rita würde sich sehr über diese Entwicklung freuen“, ist sich Volker Kielstein sicher. Und so wird wohl die gesamte Familie Anfang Oktober in die rumänische Hauptstadt Bukarest zur Preisverleihung reisen. „Ein großes Dankeschön geht auf diesem Weg einmal an unseren Mitarbeiter Karsten Friedrich, der von Beginn an als Verwalter die Zügel im Haus Schulenburg in der Hand hält“, so Volker Kielstein weiter. „Deshalb ist es uns wichtig, dass er uns nach Bukarest begleitet“.

Im August werden mit einem Sommerfest die beiden europäischen Auszeichnungen gefeiert. Die Tickets dafür können demnächst erworben werden.

Und Haus Schulenburg braucht jede Unterstützung. Ab sofort kann mit einem Klick für den Publikumspreis abgestimmt werden. Ihre Stimme für uns. Danke. vote.europanostra.org

Sie möchten mehr über die Rekonstruktion erfahren, Sie interessiert, wie alles begann? Dann klicken Sie sich durch unsere Galerie oder kommen Sie vorbei! Wir freuen uns!

30.05.2024
Image-Video zum Europa Nostra Preis

Anlässlich der Verleihung des Europa Nostra-Preises wurde ein Image-Video über Haus Schulenburg erstellt und veröffentlich. Unter folgendem Link erreichen Sie das Video.

zum Video

13.04.2024
MDR Kultur trifft Dr. Volker Kielstein

Der Magdeburger Arzt Volker Kielstein, Gründer des Henry van de Velde-Museums, Haus Schulenburg Gera, erhält vom belgischen König einen Orden für die Wahrung des Erbes des Architekten und Künstlers.

zum Podcast

26.03.2024
Dr. Volker Kielstein wird vom Belgischen König zum Offizier des Belgischen Kronenordens ernannt

Die Ehrung wurde bei einem Empfang im Haus Schulenburg durch den Belgischen Botschafter in Deutschland S. E. Geert Muyelle vorgenommen.

Aus der Laudatio des Botschafters:

Lieber Herr Kielstein,
eine echte Begegnung, eine entscheidende Begegnung, ist etwas, das dem Schicksal ähnelt.
Die Villa Schulenburg und ihre Schätze sind heute ein wichtiger kultureller Bezugspunkt in Thüringen und in der ganzen Welt.

Sie sind das Gesicht dieses Erfolges, der untrennbar mit Ihrer Frau Rita verbunden ist, die sehr aktiv und unermüdlich mit Ihnen dieses schöne Abenteuer geleitet hat.

Die Villa Schulenburg steht auch für die wissenschaftliche Qualität Ihrer Forschungs- und Bildungsaktivitäten rund um das Werk von Henry van de Velde.

Sie haben es verstanden, ein Netz des Vertrauens und der Freundschaft auf lokaler und internationaler Ebene zu knüpfen, indem Sie jahrelang sorgfältig recherchierten, um das ursprüngliche Erbe der Villa, das über die ganze Welt verstreut war, ausfindig zu machen und zusammen zu stellen.

Ihr ganzen Leben lang haben Sie verschiedene Karrieren verfolgt, die der Wiederbelebung des Gesamtkunstwerkes Villa Schulenburg dienlich waren: Arzt, Architekt, Unternehmer, Gestalter, Manager, Künstler, Kommunikator, Pädagoge – wie ein Echo des multidisziplinären Charakters von Henry van de Veldes Leben und Werk.

Es ist mir eine große Ehre Ihnen im Namen Seiner Majestät des Königs der Belgier den Orden des Offiziers des Kronenordens zu verleihen.

S. E. Geert Muyelle

Botschafter des Königreiches Belgien in Deutschland

Weitere Informationen dazu gibt es in der ARD Mediathek

Dr. Volker Kielstein (li) und S. E. Geert Muylle.

Urkunde und Orden

23.07.2023
Generationenwechsel – Volker Kielstein spricht über sein Lebenswerk Haus Schulenburg Gera

27 Jahre hat der aus Gera stammende Arzt Volker Kielstein die Villa Haus Schulenburg des belgischen Architekten und Jugendstildesigners Henry van de Velde in Gera zum Museum umgebaut. Die fast verfallene Schwesternschule formte er zum Gesamtkunstwerk..