In der kommenden Woche wird im Haus Schulenburg die neue Ausstellung „Haus Schulenburg  Baugeschichte, Rekonstruktion“ eröffnet. Am vergangenen Dienstag (5. März 2013) übergab Klaus Brodale, Leiter des Stadtarchivs Gera, elf originale Baupläne des Hauses aus den Jahren 1912/13 als Leihgabe an Dr. Volker Kielstein. „Wir freuen uns, dass wir diese Pläne, die den Namensstempel und die Unterschrift Henry van den Veldes sowie des Bauherrn  Paul Schulenburg tragen, zeigen können“, so Volker Kielstein.

Die Pläne wurden auf dünnes, in Wachs eingebettetes, Leinen gezeichnet und lagern in gut klimatisierten dunklen Stadtarchivräumen. „Wachstuch ist nicht so brüchig“, erklärt Klaus Brodale den damaligen Grund für diese Materialwahl. Die Pläne werden nur sehr selten gezeigt. Es sind Kostbarkeiten, die das Stadtarchiv nur zu besonderen Anlässen verlassen dürfen und auch nur, wenn die Voraussetzungen der sorgfältigen Lagerung an anderer Stelle erfüllt sind.

Volker Kielstein (links) und Klaus Brodale