Ein Ausflugstipp für Frühlingswochenenden

Seit einigen Wochen ist die neue Ausstellung "Haus Schulenburg - Baugeschichte, Rekonstruktion" zu sehen (Impressionen). Hier erlebt der Besucher auf über 550 Quadtratmetern Ausstellungsfläche in jedem Winkel die Gedanken Henry van de Veldes und staunt mit Hilfe kostbarer Dokumente über eine genaue Wiederherstellung des Gebäudeensembles und des Gartens.

Es ist nicht nur ein Möbelstück aus der Feder des belgischen Stararchitekten, es ist nicht nur ein Raum, der sich in einem Museum befindet: Haus Schulenburg ist die Ausstellung! Wir zeigen die Baupläne des Hauses, die sonst in den klimatisierten Räumen des Archives liegen, weltweit verstreute Möbel die den Weg  zurück nach Gera gefunden haben und vergleichen anhand faszinierender Beispiele eindrucksvoll den Zustand von 1913/14 und heute.