Haus Schulenburg Gera lädt zu einem Adventsspaziergang der besonderen Art ein. Noch bis zum 23. Dezember 2011 können sich Besucher des Hauses täglich (außer Sonntag) ab 14 Uhr auf eine interessante Führung durch das Gebäudeensemble sowie die Ausstellungen freuen.

Während die Dauerausstellungen das künstlerische Schaffen des Bauhauswegbereiters Henry van de Velde sowie das geistige Umfeld des Ausnahmearchitekten in den Mittelpunkt stellen, entführt die aktuelle Ausstellung „Gesichter Szenen, Impressionen“ in die Geschichte des nationalen und internationalen Films der 60er Jahre. Die Fotografin Li Erben hat die Schauspieler am Set kennengelernt und fotografisch in Szene gesetzt. Am 10. und 17. Dezember wird die Künstlerin bei der Architekturführung anwesend sein, selbst Besucher durch ihre Ausstellung begleiten und anschließend ihre Bücher signieren.

In der Cafeteria von Haus Schulenburg sind alle Besucher eingeladen, den Nachmittag bei Kaffee, Tee, Glühwein und Weihnachtsgebäck ausklingen zu lassen oder durch den Shop für Art-Verwandtes mit seinen besonderen Geschenkideen zu bummeln.