von Sylvia Eigenrauch / 21.04.2012 / otz / gera

Walter Moens bei seinem Eintrag ins Gästebuch

Flämische Regierung würdigt Wirken in Gera für Erbe des Landsmannes

Gera. Der belgische Botschafter und der Repräsentant der flämischen Regierung werden beide die Schirmherrschaft für eine Ausstellung im Geraer Haus Schulenburg im van de Velde-Jahr 2013 übernehmen. Das sagte Walter Moens, Diplomat im Dienste Flanderns, gestern bei seinem ersten Besuch im Haus Schulenburg Rita und Volker Kielstein zu.

Nächstes Jahr jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag des Malers, Architekten und Designers Henry van de Velde, der im belgischen Antwerpen geboren wurde. Er entwarf den 1913/14 errichteten Klinkerbau samt Innenleben für Paul Schulenburg.

Kielstein kaufte das Haus 1996 und restaurierte es schrittweise. Heute zählt es zu den wichtigsten als Gesamtkunstwerk erhaltenen Bauwerken des Architekten, der u.a. auch durch Buchgestaltungen auffiel. Die zweitgrößte Sammlung dieser Art nach der in der Königlichen Bibliothek Brüssel befindet sich in Gera. Beim Betrachten fanden Volker Kielstein und Kunsthistoriker Walter Moens rasch zueinander. "Haus Schulenburg ist Top Level in unserem Denken", sagte Moens angetan vom Enthusiasmus der Eigentümer. 2013 sind Ausstellungen zum künstlerischen Umfeld van de Veldes und zur Baugeschichte von Haus Schulenburg geplant.