Es ist geschafft. Die Diele im Haus Schulenburg Gera ist komplett. In den vergangenen Wochen wurde der Kamin aufgebaut und steht nun an der Stelle wie zu Schulenburgs Zeiten. „Er funktioniert“, freut sich Volker Kielstein. „wir haben ihn getestet.“ Natürlich wird er nicht ständig Wärme spenden. Aber ab und zu werde man ihn zu Veranstaltungen anzünden, verspricht Volker Kielstein. Und die Uhr? Die kommt natürlich ebenfalls noch drauf.

Zu bewundern ist der Kamin natürlich im Zusammenhang mit der derzeitigen Ausstellung zum Van-de-Velde-Jahr: „Henry van de Velde – Buchgestaltungen, Publikationen, Entwürfe, Möbel“. Bereits in etwa drei Wochen, am 16. März 2013 um 15 Uhr wird die nächste Ausstellung eröffnet. Die Besucher erwarten dann verblüffende großformatige Fotos zur Baugeschichte und Rekonstruktion des Hauses.

1920                                      2013

Termine zum Van-de-Velde-Jahr 2013