Klöppelkurse am 9. / 10. April und 7. / 8. Mai 2016

Altes Handwerk - Neue Form  heißt die neue Kabinettausstellung im Haus Schulenburg Gera. Vom 13. März bis 5. Juni 2016 stellt Birgit Härtel Handwerkskunst aus.

In den Mittelpunkt stellt Birgit Härtel die verschiedenen Techniken und Materialien des Klöppelns

Ihre Arbeiten überraschen und stellen neue Anwendungsgebiete vor. Das Repertoire beginnt bei Collagen aus Edelstahldraht und Papier, umfasst mehrere Schmuckkollektionen bis hin zu Knöpfen. Die Arbeit "Friedensbitte" entstand 1999 und deren Bedeutung ist auch heute noch aktuell.

Birgit Härtel bearbeitet mit dem alten Klöppel-Kunsthandwerk Naturmotive. Sie experimentiert mit Material, Form und Technik. So entstehen nach meist wochenlanger Arbeit ihre unverwechselbaren Entwurfsarbeiten.

„Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist der dreiteilige Vorhang, der 2014 zum 500. Geburtsjahr Barbara Uthmanns fertiggestellt und in Annaberg - Buchholz das erste Mal ausgestellt wurde“, erklärt Birgit Härtel. Barbara Uthmann sei mit dem Aufkommen des Spitzenklöppelns als Erwerbszweig in Böhmen und Sachsen fest verbunden und beschäftigte damals bis zu 800 Klöppler- und Bortenwirkerinnen.

International bekannt wurde Birgit Härtel durch ihre Kurse „Klöppeln mit Edelstahldraht“. „Ich möchte alle einladen, das Klöppelhandwerk selbst zu probieren“, so Birgit Härtel. Im Rahmen ihrer Kabinettausstellung finden im Haus Schulenburg am 9. / 10. April 2016 sowie 7. / 8. Mai 2016 zwei Klöppelkurse statt.  „Es können Frauen und Männer mit Klöppelerfahrung, aber auch NeueinsteigerInnen teilnehmen. Letztere lernen erste Grundschläge, um einfache Schmuckstücke anzufertigen“, erklärt die Künstlerin. Das entsprechende Anmeldeformular gibt es unter: www.amazinglace.de.