Am 9. Juli 2019 war das belgische Königspaar Gast in Thüringen. Nach einem ereignisreichen Tag luden Ministerpräsident Bodo Ramelow sowie seine Frau Germana Alberti vom Hofe König Philippe und Königin Mathilde zu einem Abendessen ein. Unter den Gästen war auch Dr. Volker Kielstein. Seit Jahren besteht ein sehr enger Kontakt zwischen der Europäischen Vereinigung der Freunde Henry van de Veldes, die ihren Sitz im Haus Schulenburg hat, und der belgischen Botschaft. Auch am Abend im Schloss Belvedere kam es wieder zu interessanten, viel versprechenden Kontakten.

Ein weiteres Highlight war die Eröffnung der nun 5. Ausstellung des Hauses Schulenburg im Bauhausjahr am 13.7.2019: „100 Exponate aus privaten Sammlungen“ - unter anderem mit  Möbeln von Marcel Breuer, Mies van der Rohe und Erich Dieckmann, Metallarbeiten von Marianne Brandt und Wilhelm Wagenfeld sowie Keramik von Theodor Bogler.

Mit  Henry van de Velde, Thilo Schoder, Georg Muche und den Exponaten der neuen Ausstellung sind wesentliche Varianten der Moderne im 20. Jahrhundert im Haus Schulenburg zu erleben. Die Ausstellungen sind in die sorgfältig restaurierten Räume mit historischen Möbeln integriert - Kunst und Geschichte im Einklang mit der besonderen Umgebung ohne das typische sterile Museumsfeeling.