… und schon wieder vergriffen.

Nach nur zwei Monaten ist der Katalog vom Hatje Cantz Verlag zum Kunstprojekt bau1haus des Berliner Fotografen Jean Molitor komplett ausverkauft. Einige Exemplare sind noch zu haben beim Autor unter jean.molitor@jeanmolitor.de und bei uns unter kontakt@haus-schulenburg-gera.de.

Der Berliner Fotograf Jean Molitor entdeckte für sich das Thema „Moderne in der Architektur“ 2009 im Osten Afrikas. Mit Unterstützung der Botschaften Frankreichs und Deutschlands fotografierte er in Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi, moderne Architektur aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tropisches Klima, Vernachlässigung und Mangel an Geld für Instandsetzung hatten diesen Häusern erheblich zugesetzt. Abriss drohte durch internationale Investoren. „Ich verstehe meine Arbeit als Wettlauf gegen die Zeit“, sagt Jean Molitor. Inzwischen ist Jean Molitor um die Welt gereist, der Moderne hinterher und hat sie gefunden. Nach der erfolgreichen Ausstellung im Haus Schulenburg im Jahr 2016 sind viele Fotos hinzugekommen.  Jetzt ist unter dem Titel „bau1haus – die moderne in der welt!“ ein Buch erschienen.